Vereinsnachrichten

Berichte Quartal 02/19

Welt Sieger Schau am Sonntag, 05. Mai 2019 in Reutlingen-Wannweil

Welt Sieger Schau am Sonntag, 05. Mai 2019 in Reutlingen-Wannweil

Bereits 2 Tage nach unserem Clubabend mit Imopfungen, hatten wir uns nächstes Event und es ging nach Reutlingen, Baden Württemberg. Die Temperaturen waren im Gegensatz zu letztem Jahr wesentlich kühler, was wohl auch zu eineren schwächeren Meldezahl an Rassehunden geführt hat. In der geräumigen, großen Reithalle in Wannweil hatte der MRC mit seinen Helfern alles bestens vorbereitet, die Reitvereinfreunde Wannweil hatten die halle bestens präpariert und die Stimmung der Hundefreunde und Besitzer, sowie der doch zahlreichen Besucher war allerbestens. Auch wurden wieder weite Anfahrtswege wurden wieder auf sich genommen, um sich mit den Besten der Hundestandards zu messen. Dieses Jahr konnten wir lediglich 88 Meldungen verzeichnen, wobei der Hauptteil die Rasse Bolonka Zwetna fast unter sich war! 27 verschiedene Rassen stellten sich dem Richtergremium, das aus: Rosi Hesse, Karin v.d.Thüsen, Sabine Lehmann, Ralf Lehmann und Maik Wagner bestand. Die Hunderennbahn wurde wieder sehr gut angenommen und stand unter der Leitung von Eugenia und Alex Müller. Die Küche in Wannweil war wieder bestens und schmackhaft besetzt und hatte reichlich zu tun, wozu die zahlreichen Besucher mittrugen. Ehrenringe gab es für Bolonka Zwetna, Retriever, Chihuahua und Prager Rattler, die alle heiß umkämpft waren. Die ersten 3 Plätze von 12 Best of Class/Breed – Erstplatzierten gingen an: 1. Platz für Labrador Retriever „A sporty Lio of Vikings“ von Franz Jule aus Honhardt. 2. Platz für Papillon „White Magic's Starlight Spencer“ von Gruber Marion aus Ostrach. 3. Platz für Miniatur Schnauzer „Biff von der Seebach Koppel“ von Mendler Sandra aus. Altusried! Wir gratulieren recht Herzlich!

12345678910111213141516

Ergebnisliste Weltsiegerschau Sonntag, 05. Mai 2019 in Reutlingen

Schönster Chihuahua

PINKY PETER Sorajama, von Pullara Alessandro, Mannheim

Icaras del pequeno pirata, von Braun Anja & Rüdiger, Rastatt

Annabelle vom Käfertal, von Pullara Alessandro, Mannheim

Schönster Retriever

Labrador Retriever, A Silver Sam of Vikings von Franz Jule aus Honhardt

Golden Retriever, Amy from Bonnies Golden, von Czerny Monika, Ahlen Uttenweiler

Labrador Retriever, Fiby Rose of my Own, von Sánchez Arturo, Aalen-Rheichenbach

Schönster Prager Rattler

Natalka Secure Power, von Müller Eugenia, Dillingen

Cameo von Jumping Power, von Herrmann Nadine, Lauda-Königshofen

Winky von den little Fairies, von Böhmüller Sina, Nürtingen

Schönster Bolonka Zwetna

Kuno vom Dreikaiserhof, von Rall-Eger Andrea, Eningen

Art of Higheless Mischa, von Damm Beate, Baden-Baden

Jamira vom Achalmblick, Jeske Bernd, Pfullingen

Schönster Bolonka Zwetna „von Achalm“

Jamira vom Achalmblick, Jeske Bernd, Pfullingen

Wookie von der Achalm, von Rall-Eger Andrea, Eningen

Vicky von der Achalm, von Saile Heike, Horb a. N.

Schönste Franz.Bulldogge

Magicbullz Bailey, von Maier Thomas, Albstadt

Fort Bellators Betty Boop, von Ludwig-Holla Carolyn, Herxheimweyher

All or Nothing from the crazy Bunch, von Wiedenhofer Silke, Ummendorf-Fischbach

Schönste Zuchtgruppe

Bolonka Zwetna, Vom Achalmblick, von Rall-Eger Andrea, Eningen

Juniorhandling

Labrador Retriever, A sporty Lio of Vikings, mit Franz Jule, Honhardt

Labrador Retriever, A Silver Sam of Vikings, mit Michael Emma, Honhardt

Collie, Little Wolf vom Kaltwassertal, mit Ankele Janina, 73035 Göppingen

Best of Class VV/SG u 45 cm Hündinnen/Rüden

Miniatur Schnauzer, Biff von der Seebach Koppel, von Mendler Sandra, Altusried

Prager Rattler, Cameo von Jumping Power, Herrmann Nadine, Lauda-Königshofen

Prager Rattler, Anjuli von Jumping Power, Herrmann Nadine, Lauda-Königshofen

Best of Class VV/SG ü 45 cm Hündinnen/Rüden

Chow Chow, Fort Bellators Betty Boop, von Gründling Birgit + Ralf, Neuburg a. d. Kammel

Collie, Lauzurite's awsome mix vol.1 at qualteri, von Ankele Heike, Göppingen

Labrador Retriever, Desert Storm at Night of Hollow Rock, von Komm Michaela, Darmstadt

Best of Class V1 u 45 cm Hündinnen

Kooikerhondje, Miss Amy von der Schönbuchlichtung, Barth Wolfgang, Böblingen

Zwergspitz, Amanda of Superstar, von Grumser Roswita, Roigheim

Englischer Cocker Spaniel, Jessy vom Zusamtal, von Schmid Alfred, Wertingen

Best of Class V1 u 45 cm Rüden

Papillon, White Magic's Starlight Spencer, von Gruber Marion, 88356 Ostrach

Art of Higheless Mischa, von Damm Beate, Baden-Baden

Shiba Inu, Aki-Tenshi vom Lanzinger Hof, von Baur Alois, Aindling/Pichl

Best of Class V1 ü 45 cm Hündinnen/Rüden

Golden Retriever, Fieby, von Herm Gabriele, Brühl

Labrador Retriever, A sporty Lio of Vikings, mit Franz Jule, Honhardt

Australian Shepherd, Ayers Rock`s Black Taste of Love, Kappel Melanie, Roigheim

Best of Show

Labrador Retriever, A Silver Sam of Vikings von Franz Jule aus Honhardt

Papillon, White Magic's Starlight Spencer, von Gruber Marion, 88356 Ostrach

Miniatur Schnauzer, Biff von der Seebach Koppel, von Mendler Sandra, Altusried

Clubabend am Freitag, 03. Mai 2019 in Rastatt

Clubabend am Freitag, 03. Mai 2019 in Rastatt

Auch am heutigen Fünften Clubabwend des Jahres 2019 möchten und können wir wieder recht herzlich Neue Clubmitglieder begrüßen und freuen uns auf: Fam. Birgit Wahl aus Ilsfeld, Collie. Fam. Mirela Rapp aus Rastatt, Bolonka Zwetna. Fam. Ludmilla Kählig aus Beinheim/Elsass, Chihuahua. Fam. Diana Durban aus Renchen, Chihuahua. Fam. Gerlinde Reith aus Ottersweier, Chihuahua. Fam. Sven Görlach aus Göppingen, Miniatur Bullterier. Heute Abend war ja unser Großer Impfabend angesagt und so war natürlich prognostiziert, dass es sehr voll werden würde! Tische und Stühle mussten gerückt werden, um die zahlreichen anwesenden Mitglieder mit ihren Hunden unter zu bringen, was uns aber im geräumigen Nebensaal unseres “Brückenhof” gut gelang. Unser Clubtierarzt ließ sich wie immer jede Menge Zeit, um die zu impfenden Hunde vorab abzuhören und anzuschauen, bevor der auf das Gewicht dosierte Impfstoff verabreicht wurde. Die meisten Hunde hielt wieder Michael Kraft, da doch so manche Hundebesitzerin zu nervös war und so dann gewährleistet war, dass es keine Zappelei oder Ähnliches gab. Auch Welpenerstimpfungen waren heute angesagt und so konnten wir u.a. Auch 3 kleine Chihuahuas von Andre` Merino Soto aus Ichenheim bestaunen, die wirklich erstklassig waren! Martina Debald schnitt zwischenzeitlich die Krallen, entleerte Analdrüsen und sparte nicht mit “Komplimenten”, wenn der Hund zu “kompakt” vorgestellt wurde (ja-ja die Grillzeit hat begonnen). Hingewiesen wurde auf die kommenden Hundeausstellungen, sowie folgende Zahnstein-Milchzahn-Entfernungstermine. Gegen 23.00 Uhr hatten wir alle zutreffenden Hunde grundimunisiert und man saß anschließend noch gemütlich bis spätabends zusammen. Wie immer, verging die Zeit, wie im Fluge.

123456789101112

Beerdigung von Udo Jüngert am Samstag, 27. April 2019 in Rheinau-Freistett

Beerdigung von Udo Jüngert am Samstag, 27. April 2019 in Rheinau-Freistett

Der trauigste Anlass unserer Vereinsgeschichte wurde heute vollzogen: Wir geleiteten die sterblichen Überreste unseres Vereinsmitgliedes Udo Jüngert zu seiner letzten Ruhestätte! Wie sehr Udo von uns Allen Wert geschätzt wurde, zeigten die rund 100 anwesenden Trauergäste in Rheinau-Freistett, wo Udo`s Urne im Friedwald beigesetzt wurde. Danken möchten wir allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Arbeitskollegen von Udo, die es mit ihren Spenden ermöglicht haben, dass Udo würdevoll, seinem Vereinseinsatz, sowie seiner liebenswerten Art, angemessen beerdigt wurde. Er hatte keinerlei Verwandten, die sich darum gekümmert hätten. Darum war es dem 1. Vorsitzenden des MRC, Michael Kraft, ein großes Bedürfnis, dies in die Hand zu nehmen! Großen Dank an Pastorin Annemarie Kirchhofer aus der Schweiz, Böbikon/AG! Sie hatte sich sofort uneigennützig angeboten, die Trauerfeier zu gestalten und war den weiten Wegnach Freistett gefahren. Die Trauerrede von Michael Kraft war sehr bewegend und zeigte das Vereinsgeschehen mit Udo auf, der eine unersetzbare Lücke hinterlässt. Wir waren Alle zutiefst betroffen!

Udo 1Udo 4Udo 3Udo 2

Milchzähne-Zahnstein-Entfernung am 27. April 2019 in Rastatt

Ein MRC – Clubservice, der wiederholt an einem Samstagvormittagangeboten wurde, und um 08.00 Uhr begann. Für den 1. Vorsitzenden Michael Kraft, der wieder assistierend zur Seite stand und unserem Clubtierarzt diesmal ein kurzer Einsatz, der um 11.00 Uhr endete, da wir um 12.30 Uhr unseren Udo beerdigen mussten. Es wurden auch heute wieder Milchzähne gezogen, Zahnstein entfernt, sowie Patella Untersuchungen vorgenommen. Auch Erstimpfungen und Chippen für Zwergspitz-Welpen (insgesamt 33 Welpen) waren heute angesagt! Auch heute war Nervosität für Leute, die zum erstenmal anwesend waren, angesagt, diese aber bald vorbei, da man ja unter Seinesgleichen war. Die weitest entfernt angereisten MRC`ler kamen wieder aus Nordrhein-Westfalen. Die anwesenden Hunderassen waren: Chihuahua, Yorkshire, Zwergspitz, Sheltie und wie stets, hatten Alle Narkose und Eingriff schnell überstanden. Die mitgebrachte Kaffeemaschine von unserem MRC-Vorsitzenden, sowie von einigen Mitgliedern gespendeten frische Brezeln, ersetzten wieder auf das am Morgen verzichtete Frühstück. Auch der weiteste Weg nach Rastatt hatte sich wieder gelohnt und alle Anwesenden trafen sich anschließend im Friedwald in Rheinau-Freistett wieder.

123456

Luxembourg Sieger Schau am Ostersonntag, 22. April 2019 in Völklingen

Luxembourg Sieger Schau am Ostersonntag, 22. April 2019 in Völklingen

Bei herrlichem sonnen durchflutendem Osterwetter. präsentierte unser MRC e.V. seine traditionelle Luxembourgsiegerschau in Völklingen-Wehrden. Mit 99 Meldungen, darunter allein 33 Chihuahuas, wurde ein stolzes Ergebnis erzielt, das alle Hundefreunde - und Herzen erfreute. Wieder war der Hundeverein Wehrden zuständig für die Verpflegung und hatte unter seinem 1. Vorsitzenden Karsten Both, wieder tolle Vorarbeit geleistet! Das Gelände und das Restaurant, mit einer wohlschmeckende Küche, sorgten dafür, dass auch die Rahmenbedingungen gut aufgestellt waren. Zum erstenmal, seit der MRC e.V. seine Luxembourgsiegerschau in Wehrden organisiert, wurde die Hunderennbahn, die immer sehr gut frequentiert wird, von Eugenia und Alex Müller betreut. Sie traten das „Erbe“ des kürzlich verstorbenen Udo Jüngert an und haben ihre Aufgabe motiviert und sicher gemeistert. Die zuständigen Zuchtrichter des heutigen Events waren Rosi Hesse, Karin v.d. Thüsen, Maik Wagner und Ralf Lehmann, die wieder souverän und sicher alle Rassehunde bewerteten. Die Stimmung und Chemie auf dem Hundegelände Wehrden war wieder allerbestens, die Qualität der vorgestellten Hunde ebenso, sodass zum Ende der Veranstaltung noch 12 Hunde aus den Vorendscheidungen um den Titel Best of Show kämpften. Hier setzte sich schlussendlich der Alaskan Malamute „After the Storm“ von Theobald Sabine aus Püttlingen durch, wozu wir recht herzlich Gratulieren! Die Plätze 2 und 3 belegten der Yorkshire Terrier „Schat Sumy Asti“ von Jess Alexandra aus Hetzerath, sowie der Papillon „Wonderland's Butterfly Happy Hero“ von Nowak Nicole aus Neuhausen! Bedanken möchten wir uns, bei allen Saarländer Hundefreunden, die mitgeholfen haben, dass der Auf – und Abbau der Ringanlagen, der Hunderennbahn und der VIP-Zelte (die immer mehr frequentiert werden), zügig voran ging! Ihr ward Klasse!

IMG 0910aIMG 0994aIMG 0974aIMG 0976aIMG 0977aIMG 0978aIMG 0979aIMG 0980aIMG 0981aIMG 0982aIMG 0983aIMG 0984aIMG 0986aIMG 0988a1Es kVt2wigOldtII23456

Ergebnisliste Ostersonntag, 22. April 2019 in Völklingen

Schönster Chihuahua

Empire of Gold von den kleinen Gremlins, von Jakobs Tanja, Saarbrücken

Tara von Mexican Dream's, von Fehrke Patrik, Völklingen

PINKY PETER Sorajama, von Pullara Alessandro, Mannheim

Schönster Retriever

Golden Retriever, Curly Fly Raynox, von Schmider Tina, Wolfach

Golden Retriever, Golden Dayla Spirit of Scotland, von Thissen Petra, Kronau

Golden Retriever, Golden Romi vom Sulzbacher Scheuerberg, von Schmider Tina, Wolfach

Schönster Zwergspitz

Missy vom Berlisbach, von Dietwiler Claudia, Herrischried

Twinkle Star`s Oreo, Hagenbach Alexandera, Ilvesheim

G.I. Joe, von Dietwiler Claudia, Herrischried

Schönster Papillon

Wonderland's Butterfly Happy Hero, von Nowak Nicole, Neuhausen

White Magic's Gambler Gandorf, von Nowak Nicole, Neuhausen

Susatum`s Honey von Füttererer Sandra, Au am Rhein

Schönster Sheltie

Yassi ze Zlate' hvezdy von Höhn Verena, Losheim

Spike Moppy of Charly Blaze von Höhn Tobias, Losheim

Cocco Chanel Line of Fantasy, von Höhn Verena, Losheim

Schönster Collie

Arin von der Fallmühle, von Weisgerber Christian, Riegelsberg

Angel von Spirit of the Scottish Highlands, von Kühn Alexandra, Erlensee

Look AT That Marvelous Lulu v. Kaltwassertal, von Simon Hans-Georg, Schmelz

Schönste Zuchtgruppe

Zwergspitz, Twinkle Star`s Raven/Voodoo/Oreo von Hagenbach Alexandera, Ilvesheim

Schönste Nachzuchtgruppe

Chihuahua, Noblesse/Empire/Mad Max/Percival Blue/Orelie von Glaus Candy, Schneckenhausen

Juniorhandling

Papillon, Simplynice Clair mit Füttererer Robin, Au am Rhein

Amerikanischer Collie, Varinya Magic of Dreams, mit Wirtz Emma, Saarlouis

Best of Class VV/SG u 45 cm Hündinnen

Yorkshire Terrier, Schat Sumy Asti, Jess Alexandra, Hetzerath

Prager Rattler, Thessa vom Lausitzblick, von Müller Eugenia, Dillingen

Chihuahua, Oh la la Orelie von den kleinen Gremlins, von Glaus Candy, Schneckenhausen

Best of Class VV/SG u 45 cm Rüden

Prager Rattler, Ulli vom Lausitzblick von Müller Eugenia, Dillingen

Chihuahua, PINKY PETER Sorajama, von Pullara Alessandro, Mannheim

Chihuahua, Percival Blue von den kleinen Gremlins, von Jakobs Tanja, Saarbrücken

Best of Class VV/SG ü 45 cm Hündinnen/Rüden

Kurzhaarcollie, Alexander Leroxy "Murphy" von Kühn Alexandra, Erlensee

Bouvier des Flanders, Ruby, von Meiers Ulrike, Losheim

Golden Retriever, Beautiful Layla joy of life, von Wagner Silke, 53520 Jammelshofen

Best of Class V1 u 45 cm Hündinnen

Boston Terrier, Kleopatra vom Maintal, von Münch Bärbel, Geiselberg

Sheltie, Yassi ze Zlate' hvezdy von Höhn Verena, Losheim

Prager Rattler, Natalka Secure Power, von Müller Eugenia, Dillingen

Best of Class V1 u 45 cm Rüden

Zwergspitz, Twinkle Star`s Oreo, Hagenbach Alexandera, Ilvesheim

Bolonka Zwetna, Art of Highless Mischa, von Damm Beate, Baden-Baden

Sheltie, Captain Jack Sparrow from the blue Bavaria, von Simon Hans-Georg, Schmelz

Best of Class V1 ü 45 cm Hündinnen/Rüden

Alaskan Malamute, After the Storm, Theobald Sabine, Püttlingen

Dobermann, Ivie Malaika wa Vita, von Surmann Daniel, Hellenthal

Afghanischer Windhund, Volaf Castles Lust to a victory, von Weisgeber Sandra, F Puttelange

Best of Show

Alaskan Malamute, After the Storm, Theobald Sabine, Püttlingen

Yorkshire Terrier, Schat Sumy Asti, Jess Alexandra, Hetzerath

Papillon, Wonderland's Butterfly Happy Hero, von Nowak Nicole, Neuhausen

Clubabend am Freitag, 05. April 2019 in Rastatt

Clubabend am Freitag, 05. April 2019 in Rastatt

Recht Herzlich Begrüßen möchten wir an dieser Stelle wieder unsere Neuen Clubmitglieder in unserem MRC: Fam. Oxana Simon, Chihuahua, aus  Beckingen. Fam. Jan-Liviu Tanasescu aus RO Orabea-Bihor, Rumänien, Papillon. Fam. Marion Eder, Collie aus Otterberg. Fam. Corinna Wörner aus Ilsfeld, American Collie. Fam. Joni Comhair aus Bilzen/Belgien, Prager Rattler. Dieser MRC-Clubabend, an dem zahlreiche Mitglieder anwesend waren, hatte dieses mal einen besonders traurigen Anlass, da wir unserem kürzlich verstorbenen Mitglied Udo Jüngert, unsere Ehrerbietung mit einer Gedenkminute bedachten. Udo Jüngert kam bei einem Verkehrsunfall um`s Leben. Michael Kraft berichtete über die Umstände des Unfalltodes von Udo und des weiteren Vorganges seiner Bestattung, die der MRC übernimmt, da Udo Jüngert keinerlei Angehörigen oder Verwandten mehr hat. Ein Spendenaufruf für die Bestattungskosten und einem damit verbundenen würdevollen Abschied erfolgte bereits über die sozialen Medien und auch heute wurden unsere Mitglieder dazu aufgerufen. Viele beteiligten sich daran und bezeugten ihre Wertschätzung für unser auf so dramatisch von uns gegangenes Mitglied UDO JÜNGERT. Er war allseits beliebt, geschätzt und hinterlässt eine nicht zu ersetzende Lücke im Verein, Verband, bei unseren Freunden, bei all unseren Veranstaltungen, sowie in unseren Familien. Seine stetige Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit wird uns immer fehlen.  Zum Programm des heutigen Abends standen neben Krallenschneiden und Analdrüsen entleeren (Martina Debald war wieder zugegen), auch ein Video-Film "Wie erziehe ich meinen Hund". Außerdem wurden die bevorstehenden Rassehunde-Ausstellungen besprochen, die nun einen besonderen Organisationasaufwand bedeuten. Auch auf die weiteren Termine bei unserem Clubtierarzt wurde eingegangen und da ja am kommenden Clubabend im Mai, der große Impfabend ansteht, wurde heute natürlich, 1 Monat zuvor, die Entwurmung angegangen. Michael Kraft besorgte wieder die einmalig milden Wurmtabletten, die auch für Giardien wirken, um unsere Hunde wieder parasitenfrei zu bekommen. Gerade Letzteres war bedingt durch die nasse Witterung und den Temperaturschwankungen wieder hochaktuell. Mit Leberwurst verfeinert, ging es ruckzuck und Nachschlag gab es ebenfalls.

612345