Vereinsnachrichten

Berichte Quartal 03/18

Spanferkel – und Flammkuchen – Treff am Samstag, 29. September 2018 in Au am Rhein


Spanferkel – und Flammkuchen – Treff am Samstag, 29. September 2018 in Au am Rhein

Bei hervorragendem Spätsommerwetter, um die 23 Grad, trafen sich wieder etliche Mitglieder und Freunde unseres MRC e.V. zu einem wunderschönen, gemütlichen Tag mit unseren Vierbeinern in Au am Rhein. Bereits am freuen Morgen trafen sich unsere Helfer um Udo Jüngert, Peter Presser, Dani Walter, Manfred Reger, Bea Damm und Sascha Kühn, um ein Festzelt, sowie Tischgarnituren, Flammkuchenofen, usw. aufzubauen. Gegen 12.30 Uhr wurde unser frisch gebackenens Spanferkel aufgetischt, das original franz. Baguette ofenfrisch und knusprig, der Flammkuchenofen war beheizt und es konnte losgehen! Elli Mundt tischte gekonnt die Flammkuchen auf, Udo Jüngert und Rosi Hesse bereiteten leckere Pommes Frites vor, Gaby Kraft und Peter Presser waren für Getränke und Spanferkel zuständig und Bea Damm war an der Kaffee und Kuchentheke aktiv. Hier gilt auch wieder unseren Clubdamen ein großes Kompliment, was da an Torten und Kuchen gezaubert wurde: Ein Kuchen schöner als der Andere – eine Torte leckerer als die Andere! Die Stimmung war prächtig, die Hunde trollten sich um die Spanferkeltheke, wo Knochen, knusprige Haut, etc. verteilt wurde: Keiner hatte Erbrechen oder Durchfall, allesamt waren happy und genossen den sonnigen Tag! Ein besonderes Highlight hatte wieder unser Roland Hänlein aus der Pfalz parat: Er brachte seine Orgel mit und begleitete uns unermüdlich den ganzen Tag über mit seiner Live-Musik! Sogar getanzt wurde auf der Grillplatzfläche. Live-Musik beim Spanferkel Fest - das hatten wir noch nie – Super Roland! Spät abends wurde wieder Alles abgebaut und der Platz bei hereinbrechender Dunkelheit gegen 20.00 Uhr verlassen. Es verging wieder wie im Flug und alle Beteiligten und Anwesenden waren voll des Lobes und der tollen Gemütlichkeit – ohne Stress – ohne Ärger – nur schöne anregende gespräche und Lachen den ganzen Tag über! Wer nicht dabei war – hat wie immer was versäumt!
2345678910111213141516

3-Länderecksiegerschau am 23. September 2018 in St. Leon-Rot


3-Länderecksiegerschau am 23. September 2018 in St. Leon-Rot

Unsere diesjährige 3-Ländereck-Siegerschau fand in dieses Mal in St. Leon Rot statt und wie bei all unseren Veranstaltungen zuvor, hier im Kraisgau, hatten wir trotz negativer Wettervoraussagen wiederum großes Glück! Vorsichtshalber verlegten wir zwar unsere Rassehunde-Ausstellung in die geräumige Reithalle des Fahr und Reitvereins St. Leon Rot, sodass wir wetterunabhängig waren, doch hätten wir (bis auf den Wind) dies, wie die Jahre zuvor, auch im Freigelände durchziehen können. Unsere Aufbauhelfer hatten ja bereits am Samstagnachmittag durchgestartet und Hunderennbahn, Richterringe, Pokaltisch und EDV in der Halle vorbereitet. Hierzu möchten wir ganz herzlich Danken: Michael und Gaby Kraft, Maik Wagner und Krzysztof Kasperek, Jens und Kühne, sowie Werner Schmitt und Udo Jüngert! Die von unserem Dachverband URCI - geschützte Rassehunde-Ausstellung erwies sich wiederum als sehr gut durch organisiert, was sowohl Beginn und Ende des Events betraf, als auch die angebotene Verpflegung des Reitvereins, die wieder sehr excellent war. Leider wird uns das Ausstellungsgelände St. Leon Rot in naher Zukunft nicht wieder zur Verfügung stehen, da der zurück liegende Vorstandswechsel des Reitvereins, in Bezug auf Hundeausstellungen keinen Cooperationen mit Hundevereinen nahe steht, was zwar bedauerlich ist, aber wir umso mehr den vergangenen Stellenwert der ehemaligen Vorsitzenden, Marianne Chlormann, zu schätzen wissen! Sie war auch am Samstag wieder anwesend und unterstützte uns, so gut es ging! Die eingeteilten Zuchtrichter des heutigen Tages waren Rosi Hesse, Maik Wagner und Karin v.d. Thüsen, unterstützt von den Ringschreibern Bea Damm, Kerstin Dingeldein und Steffi Unser. Die Hunderennbahn unterlag wieder Udo Jüngert und hier war auch das größte und familienfreundlichste Spektakel mit 24 Meldungen zu verzeichnen. Mit insgesamt 90 Meldungen bei unserer Hundeschau, konnten wir 26 verschiedene Rassen verzeichnen. Ausdrucksvolle Richterberichte, Stilvolle Pokale, Ausstellungskatalog, sowie reelle Anwartschaftskarten unseres internationalen Dachverbandes rundeteten das Angebot für alle Teilnehmer ab. Die meisten Hunderassen stellten die Prager Rattler (17) gefolgt von den Chihuahua (15) den Retrievern (9) und den Papillon (8). Hier wurden ebenso Sonderringe angeboten, die wie stets, heiß umkämpft waren, wie auch bei den Best of Class – Ringen. Die jeweils Ersten die Klassen bildeten dann die Endrunde Best of Show, mit dann insgesamt 9 Hunden. Hier wurde um den Schönsten Hunde des Tages gerungen, den schlussendlich ein Sheltie inne hatte: Galadriel of Murphys Ranch, von Kevin Drexler aus Heinsberg! Wir gratulieren recht herzlich!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schönster Chihuahua
Raven vom kleinen Drachenhaus, von Heike Konrad aus Neunkirchen
Filou vom magischen Zauberwald, von Modersitzki Enja aus Mainzholzen
Eliot Little Dragon Like a Star, von Pullara Alessandro aus Mannheim

Schönster Prager Rattler
Peaches von den little Fairies, von Böhmüller Sina aus Nürtingen
Eli ze Smirickeho panstvi, von Böhmüller Sina aus Nürtingen
Q-BA von den little Fairies, von Böhmüller Sina aus Nürtingen

Schönster Retriever
Chocolate, von Aydin M. + Schmelter aus Lustadt
Kaytar von der Green Valley Ranch, von Bremer André aus Ubstadt-Weiher
Layco von der Green Vally Ranch, von Rusanova Natalja aus Pforzheim

Schönster Papillon
Susatum`s Honey, von Füttererer Sandra aus Au am Rhein
Chansy Butterfly Idelina, von Arns Marion aus F Leutenheim
White Magic's Starlight Spencer, von Noubair Annette aus Karlsruhe

Juniorhandling
Französiche Bulldoge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, Kühne Raphael, Reilingen
Chihuahua, Izi, Maiwald Juliet, Pfungstadt
Golden Retriever, Layco von der Green Vally Ranch, Rusanova Sophie, Pforzheim

Best of Class unter 45 cm VV/SG Rüden-Hündinnen
Miniatur Bullterrier, Bounty von la Familia, Görlach Sven, Göppingen
American Schnauzer, Bijou von den Rambazambas, Merten Lutz, 67229 Gerolsheim
Shiba Inu, Zazou von der Rittwiese, Wagner Odry, Billigheim

Best of Class über 45 cm VV/SG Rüden-Hündinnen
Collie Kurzhaar, Angel von Spirit of the Scottish Highlands, Kühn Alexandra, Erlensee
Rhodesian Ridgeback, Bahati Yangu Akua Mia, Schuhmacher Beatrix, Bad Schönborn
American Bullterrier, Luna Lou Blue Pearl, Böhmüller Sina, Nürtingen

Best of Class unter 45 cm V1 Rüden
Galadriel of Murphys Ranch, von Kevin Drexler aus Heinsberg
Zwergspitz, Top of the Top Quirina Twinkle Star, von Rinderknecht Jana, Zaisenhausen
Französiche Bulldoge, Heidi-Hazel von der Nachtwaide, Jens Kühne, Reilingen

Best of Class unter 45 cm V1 Hündinnen/Rüden
Shiba Inu, Tenshi vom Nelkenhügel, Vogel Tina, Neuenstadt am Kocher
Mini Austr. Shepherd, Urens-Cato Twinkle Star's, Grumser Roswitha, Roigheim
Mini Austr. Shepherd, Älbler's Odyn, Kasperek Krzysztof, Auersbach-Elztal

Best of Class über 45 cm V1 Hündinnen/Rüden
Magyar Vizsla, Sammy vom Hardhof, Leitzig Mathias, Bad Schönborn
Rhodesian Ridgeback, Akira vom Großen Grund, Schuhmacher Beatrix, Bad Schönborn
Australian Shepherd, Bashimo of eagle's wings, Kappel Melanie, Roigheim

Best of Show
Galadriel of Murphys Ranch, von Kevin Drexler aus Heinsberg
Chihuahua Raven vom kleinen Drachenhaus, von Heike Konrad aus Neunkirchen 
Mayar Viszla Sammy vom Hardhof von Mathias Leitzig aus Bad Schönborn
IMG 0245IMG 0247IMG 0248IMG 0250IMG 0253IMG 0257IMG 0258IMG 0260IMG 0267IMG 0271IMG 0272IMG 0275IMG 0278IMG 0279IMG 0282IMG 0283IMG 0286IMG 0288IMG 0290IMG 0292IMG 0299IMG 0303

Zahnstein-Milchzahn-Aktion am 08. September 2018 in Rastatt


Zahnstein-Milchzahn-Aktion am 08. September 2018 in Rastatt

Einen Tag nach unserem Clubabend, hiess es für unseren 1. Vorsitzenden wieder früh aufstehen, denn unsere Clubtierarztpraxis-Aktion war wieder angesagt und neben den inzwischen allmonatlichen Milchzähne – und zahnstein-Entfernungen waren auch HD-ED-Röntgen angesagt, sowie Patella Untersuchungen. Ebenso war bereits um 07.45 Uhr eine Hoden OP eines Rüden voraus geplant, sodass Michael Kraft schon kurz nach 07.30 Uhr vor Ort war. Stühle und Tische wurden zurecht gerückt, die Kaffeemaschine bereit gestellt, damit die zahlreichen Hundebesitzerunseres vereines gut versorgt waren, denn Etliche hatten wieder weite Anfahrtswege auf sich genommen (z.Z. Über 300 km), um die Gewährleistung für professionelle und schnelle tierärztliche Behandlung zu erhalten. Gerade die Narkose beiden Kleinsthunden und den älteren Tieren erfordert große Erfahrung gepaart mit schnellen sicheren Betäubungen, was bei unserem Clubtierarzt immer gewährleistet ist. Angela Wolf sorgte wieder für Kaffee, Milch und Zucker, einige Damen hatten belegte Brötchen, sowie Kekse mitgebracht, sodass die Verpflegung sicher gestellt war! Gegen 12.30 Uhr wurde der letzte Paptient wohlbehalten entlassen, sodass auch ein sichtlich müder Vorsitzender wieder den Nachhauseweg antrten konnte! Alle Patienten und ihre Besitzer/innen haben die Prozedur super überstanden und das Wochenende war gerettet!
IMG 0209IMG 0210IMG 0211IMG 0212IMG 0213IMG 0214IMG 0215IMG 0217

Clubabend am Freitag, 07. September 2018 in Rastatt


Clubabend am Freitag, 07. September 2018 in Rastatt

Ein schöner harmonischer Clubabend, der sehr gut besucht war und wir wieder viele, alte Freunde antreffen konnten, wie z.B. Fam. Walter Klingmann aus Ilvesheim, die nach langer schwerer Krankheit wieder den Weg zu uns gefunden haben und sich sichtlich an unserer Gemeinschaft erfreut haben. Auch neue Clubmitglieder konnten wir wieder hezlich Willkommen heißen und freuen uns auf: Fam. Jukka Gläser aus Nordrach. Franz. Bulldogge. Fam. Newad Trabanos aus Rastatt, Chihuahua. Fam. Michael Jess, aus Hetzerath, Chihuahua. Martina Debald war auch wieder vom Urlaub zurück, sodass die Analdrüsen (zum Teil schon prall gefüllt vom Urlaubsgrillgut) endlich ihrer Entlastung entgegen sehen konnten. Ebenso war wieder Krallenschneiden angesagt, sowie Entwurmen, was gleichzeitig auch durch einen Video-Film über diese Parasiten untermauert wurde. Homöopathische Tipps und Behandlungen wurden ebenso vorgenommen und dies wird ja bei uns immer mehr gewünscht und angefordert. Die entsprechenden Erfolge werden ja dann stets im Folgemonat publiziert und es gibt diesbezüglich immer Erstaunendes zu berichten. Der 1. Vorsitzende Michael Kraft ließ es heute locker angehen, und so stand heute weniger Informatives auf dem Plan, dafür mehr Zusammensitzen und Quatschen und vorbereitende Gespräche für die kommenden Clubaktivitäten, die ja gerade bei uns im September an jedem Wochenende stattfinden. So ist ja bereits am Folgetag unsere Tierarztpraxis – Aktion angesagt, was frühes Aufstehen und einen langen Tag beinhaltet. Ebenso haben wir noch die Ausstellung St. Leon Rot vor uns, das Wochenende darauf unser Spanferkel-Flammkuchentreff in Au am Rhein, usw. Usw. Für jedes Clubmitglied wird also wieder etwas geboten im MRC! Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns über jeden, der kommt! Heute konnten wir wieder die sehr gute Küche im Brückenhof genießen und es wurde dennoch ein spätes Auseinandergehen.
IMG 0192aIMG 0193aIMG 0194aIMG 0195aIMG 0197aIMG 0198aIMG 0199aIMG 0201aIMG 0202aIMG 0203aIMG 0204aIMG 0207a

Worldcupsiegerschau am Sonntag, 26. August 2018 in Sinsheim


Worldcupsiegerschau am Sonntag, 26. August 2018 in Sinsheim

Auf unser bewährtes Team um Odry und Maik Wagner aus Billigheim, konnten wir uns wieder voll verlassen und somit war wieder die Gewährleistung gegeben, dass für einen reibungslosen Ablauf unserer diesjährigen Worldcupsieger-Ausstellung gesorgt war! Hinzu kamen natürlich unsere zuverlässigen Helfer: Udo Jüngert, Ralf und Sabine Lehmann, Andrea Rall-Eger, Karin v.d. Thüsen, Michael und Gaby Kraft, die am Vortag für Aufstellung der Tischgarnituren, der Rennbahn, der EDV, des Pokaltisches, der Bestückung der Küche sorgten. Es ist ja immer ein großer personeller Aufwand zu bewältigen, wenn man zusätzlich die Bewirtung einer Ausstellung stellt, und so kommen am Sonntag zusätzlich Mitglieder zum Einsatz, die sich in der Küche und Service einsetzen, die Kuchen und Torten backen und Ihnen gebührt ebenfalls größter Dank! Für die von der URCI e.V. geschützte Rassehunde-Ausstellung in Sinsheim, waren wir somit bestens vorbereitet und diesjährigen Außentemperaturen sorgten zudem für angenehmes Ausstellungswetter. Für die zum Teil weit angereisten Aussteller war es viel behaglicher, als in den Vorjahren, wo wir stets mit sehr heißen Außentemperaturen zu tun hatten. Auch wurde das angebotene Hunderennen mit insgesamt 90 Starts (= 30 Teilnehmer) wieder eifrig genutzt und es wurden wieder hervorragende Startzeiten erzielt. Hierfür war wieder die Rennbahnleitung unter Udo Jüngert und Stefanie Unser zuständig, die sich voll und ganz engagierten. Die EDV oblag wieder der reizenden Gaby Kraft und die Ausstellungsleitung dem 1. Vorsitzenden Michael Kraft. Die zuständigen Zuchtrichter waren: Sabine Lehmann, Andrea Rall-Eger, Karin von der Thüsen, Maik Wagner, sowie Ralf Lehmann und Bernhard Kramel. Sonderringe gab es wieder für die meist gemeldeten Hunderassen: Chihuahua, Papillon, Bolonka Zwetna, Shiba Inu, Prager Rattler und Retriever. Insgesamt gab es 33 verschiedene Hunderassen, bei 104 Gesamtmeldungen, die heute um den Titel Best of Show und Worldcupsieger 2018 rangen. Ausgestattet wurden alle Teilnehmer mit Urkunde, Anwartschaftskarte, Pokal und Ausstellungskatalog (bei rechtzeitiger Anmeldung). Erfreuen konnten sich alle Besucher über eine gepflegte Küche zu angenehmen Familienpreisen, Hart umkämpft waren stets, die Best of Breed, sowie Best of Class – Runden, die schlussendlich dann, von den jeweils Erstplatzierten, die 12 Endteilnehmer zum Best of Show stellten. Hier wurden dann vom 6-köpfigem Richtergremium fogendes Ergebnis gewählt:
Best of Show:
1. Platz: Bolonka Zwetna, Yekan von der Feenwiese, von Schärer Brigitte aus CH-5723 Teufenthal AG.
2. Platz: Mini Australian Sheperd, Älbler's Odyn, von Kasparek Krzystof aus 74834 Auersbach-Elztal.
3. Platz: Sheltie, Curley vom Rottumtal, von Debus Stefanie aus 57555 Mudersbach.
Wir gratulieren recht herzlich!
Siegerbild aIMG 0152aIMG 0154aIMG 0160aIMG 0167aIMG 0170aIMG 0171aIMG 0179aIMG 0180aIMG 0182aIMG 0186aIMG 0184aIMG 0185aIMG 0173aIMG 0178a


Clubtierarztpraxisbesuch am Samstag, 25. August 2018 in Rastatt

Clubtierarztpraxisbesuch am Samstag, 25. August 2018 in Rastatt

Auch in diesem Sommermonat August, waren wieder einige Clubmitglieder zugegen, um Zahnstein und Milchzähne entfernen zu lassen. Auch weite Anfahrtswege wurden wieder auf sich genommen, so hatte z.B. Familie Roßbach aus Limburg über 300 km zu fahren, um gleichzeitig eine franz. Bulldogge operieren zu lassen. Desweiteren wurden auch wieder Patella-Untersuchungen, oder Gentests vorgenommen. Bei weiteren 9 Kleinhunden wurden Zahnstein entfernt, sodass schlussendlich wieder ein volles Programm für unseren Clubveterinär und ersten Vorsitzenden Michael Kraft anstand: Bereits um 08.00 Uhr ging es los, gegen 12.00 Uhr endete der Praxisbesuch. Alle Hunde haben wieder die Vollnarkose wohl überstanden und konnten unbeschwert die Heimreise antreten. Danken möchte ich noch den Damen Marion Böhnke für die mitgebrachten Kaffepads und Gebäck, sowie Gaby Maier aus Freiburg für den selbstgebackenen wohlschmeckenden Kuchen. Damit haben wir incl. unserer Clubkaffeemaschine ( die wieder Michael Kraft mitbrachte) den langen Vormittag excellent überstanden. Auch im kommenden Monat September werden wir wieder unsere Tierarztpraxis – Aktion wiederholen: Anmeldungen hierzu nur über Michael Kraft!
IMG 0146aIMG 0147aIMG 0148aIMG 0150a

Clubabend am Freitag, 03. August 2018


Clubabend am Freitag, 03. August 2018

Der heisseste Tag des Jahres mit 40 Grad, und der Haupturlaubsmonat überhaupt, bescherte uns dennoch 40 Mitglieder, sowie neue Gäste aus Kuppenheim! Die Themen des heutigen Abends, waren auf die aktuellen Probleme der Hundehalter zugeschnitten und beinhalteten: Floh – und Zeckenbefall und deren Behandlung, Vorhautentzündungen beim Rüden (wie erkennt man es – wie wird es behandelt), Ohrenentzündungen, Knie – und Sprunggelenkprobleme, sowie trockene Haut und vermehrter Haarausfall. Ebenso wurde über Homöopathie gesprochen: Wie nimmt man es (da werden die meisten Fehler gemacht), wie dosiert man es, wie lange gibt man es, welche Potenzen sind zuständig! Durch den ganzen Abend referierte der 1. Vorsitzende Michael Kraft. Gleichzeitig wurden wieder Krallen geschnitten und die Ohren der anwesenden Hunde gereinigt. Auf den bevorstehenden Milchzähne und Zahnstein – Entfernungstermin wurde ebenso hingewiesen und das man sich hierzu rechtzeitig voranmeldet und auch den Termin einhält! Dieser spezielle Service unseres Clubtierarztes beinhaltet stets eine besondere Geste des Entgegenkommens, sowohl in Form des Preises, als auch des Termins und das ist keine Selbstverständlichkeit! Hierzu möchten wir noch einmal alle Clubmitglieder erinnern! Auch heute wurde es wieder trotz der Hitze ein gemütlicher und interessanter Clubabend, der allen Anwesenden gut gefallen hat und spät endete. So mancher saß dann noch auf der Terrasse unserer Clubgaststätte und ließ es sich Gut Gehen.
IMG 0132IMG 0133IMG 0134IMG 0135IMG 0136IMG 0137IMG 0138IMG 0143IMG 0145


Clubtierarztbesuch am Samstag, 28. Juli 2018 in Rastatt


Clubtierarztbesuch am Samstag, 28. Juli 2018 in Rastatt

Auch am heutigen Samstagmorgen hieß es wieder früh Aufstehen, denn nicht nur Zahnstein – und Milchzahn-Entfernungen waren angesagt, sondern auch eine Teilkastration (Gebärmutter und 1 Eierstockentfernung), sowie verschiedene Untersuchungen (Patella, HD-ED) vorgenommen. Für diese speziellen Clubangebote bei unserem Clubtierarzt in Rastatt, werden unsere Mitglieder stets Wochen vorab informiert und haben so die Möglichkeit, sich rechtzeitig beim 1. Vorsitzenden anzumelden. Leider werden jedoch sehr oft diese Hinweise nicht wahrgenommen und dann ist die Enttäuschung groß, wenn so wie auch heute, alle Plätze vergeben sind. Selten können wir kurzfristige Anmeldungen nicht umsetzen, deshalb noch einmal eindringlich der Apell: Melden Sie sich rechtzeitig an! Lobenswerterweise muss aber auch erwähnt werden, dass gerade Clubmitglieder, die den weitesten Anreiseweg (wie z.B. heute aus der Schweiz, Freiburg oder Saarland) haben, stets am Pünktlichsten sind! Unsere nun schon monatlichen Termine in unserer Kleintierklinik beginnen bereits um 07.45 Uhr und dies heisst für unseren 1. Vorsitzenden Michael Kraft, der ja stets mit assistiert, immer sehr früh aufstehen und als Letzter die Praxis verlassen. Dies geschieht uneigennützig und geht auf Kosten eines persönlich verlorenen Samstages. Dies sollte einmal stets bedenkt werden, wenn wieder „kurzfristige Einschiebungen“ gewünscht werden, die man nicht so einfach umsetzen kann. Auch heute haben wieder alle Hunde und Katzen (es wurden auch noch 4 Katzenbabys geimpft) sämtliche Prozedere wohlbehalten überstanden und gegen 12.00 Uhr konnten die letzten Vereinsmitglieder den Nachhauseweg antreten! Die Zeit ging wieder wie im Fluge vorbei und die mitgebrachte Kaffeemaschine sorgte ebenfalls wieder für stärkende Aufmunterung, der sehr gerne wahrgenommen wurde! Auch im kommenden Monat werden wir wieder dieses besondere Clubangebot zu besonderen Clubpreisen anbieten, deshalb: Rechtzeitig Vormerken und Rechtzeitig Anmelden!
IMG 20180728 081413IMG 20180728 081413 1IMG 20180728 081420IMG 20180728 092317IMG 20180728 092847IMG 20180728 092854IMG 20180728 094758


Kontinentsiegerschau am Sonntag, 15. Juli 2018 in Sechselberg

Kontinentsiegerschau am Sonntag, 15. Juli 2018 in Sechselberg

Bei dieser Freiluft-Ausstellung konnten wir in diesem Jahr bei unserer Rassehunde-Ausstellung, die mit dem Titel „Kontinentsieger“ prämiert wurde, gegenüber dem Vorjahr eine erfreuliche 50%ige Steigerung verzeichnen. Hier im Rems-Murr-Kreis waren wir nach Backnang, Althütte und nun 2 x Sechselberg zum 4. Mal in der Vereinsgeschichte unseres MRC vertreten, was vor allem Angela und Klaus Peter Tiedemann, sowie Doris Philipps zu verdanken war! Sie waren auch für die Verpflegung und Bewirtung zuständig und damit auch emsige Mithelfer, was zum Gelingen dieses Events beigetragen hat. In diesem Jahr sind wesentlich mehr Großhunde anwesend gewesen, wenn auch die Kleinrassen wiederum mit Papillon und Chihuahua, sowie den Havanesern den größten Anteil stellten. Ehrenringe gab es für die genannten Kleinrassen, sowie den Retrievern, der 4 meist gemeldeten Hunderasse. Neben den jeweils Erstplatzierten dieser Best of Breed, waren dann die jeweils Ersten der Best of Class – Klassen für die Endrunde zum Best of Show qualifiziert und kämpften um den Siegertitel Best of Show. Sehr guten Zuspruch hatte auch wieder das Hunderennen. Hier hat der MRC mit Udo Jüngert einen erfahrenen und zuverlässigen Funktionär in seinen Reihen, der auch für motivierenden Zuspruch an der Rennbahn sorgt. So wurden schlussendlich 20 Starter gezählt, was 60 Rennen bedeutete. Wie der 1. Vorsitzende des MRC den anwesenden Hundefreunden erläuterte, baut dieses sportliche Ereignis stets Stress, sowie Nervosität ab und auch angestaute Agressionen werden eliminiert, was gerade bei diesen heißen Tagen bei den Vierbeinern keine Seltenheit ist. Die heute eingesetzten Zuchtrichter der URCI e.V. waren: Maik Wagner, Ralf Lehmann, Sabine Lehmann. Sie wurden unterstützt von den Ringschreibern: Bernhard Kramel, Bea Damm und Tina Vogel! Diese Funktionäre sind sich auch nie zu Schade, zum Schluss der Veranstaltung kräftig mit anzupacken und Alles wieder sauber in den Transporthänger zu verstauen! Hierzu unseren innigsten Dank auch an Klaus-Peter Tiedemann, der im Anschluss wieder zu Hause seinen Grill „anschmiss“ und die Helfer zum Abschluss des Tages zum Essen einlud!

Die Ergebnisse im Einzelnen lauten:

Best of Show:
1. Platz:
American Toy Schnauzer „Timo vom Pegnitztaler Land“, Ursula Steffl aus Nürnberg,
2. Platz:
Altdeutscher Schäferhund „Saika zur Burg Fleckenstein“, Jessica Nagel aus Stuttgart,
3. Platz:
Havaneser „Tarino de la caracca pandilla pequeno“, Florian Munz aus Ellwangen

Best of Breed (Chihuahua)
1. Platz
J‘adore Hugo Boss vom magischen-Zauberwald, Kathrin Kupf aus Schondorf
2. Platz
Coco Chanel vom Siegfriedbrunnen, von Lipinsky Ingrid aus Rheinmünster
3. Platz
Pom House little Bionca, Kraft Gaby aus Beinheim

Best of Breed (Papillon)
1. Platz
Susatums Howie, Arns Marion F Leutenheim
2. Platz
White magic`s Indiana Jones, Arns Marion, F Leutenheim
3. Platz
Snow damnest Kindly Kiss, Arns Marion, F Leutenheim

Best of Breed (Havaneser)
1. Platz
Tarino de la caracca pandilla pequeno“, Florian Munz aus Ellwangen
2. Platz
Pablo Picasso of Limited Edition, Florian Munz aus Ellwangen
3. Platz
Lanyo of Limited Edition, Florian Munz aus Ellwangen

Best of Breed (Retriever)
1. 
Platz
A silver sam of Vikings, Franz Michael aus Frankenhardt
2. Platz
Golden Ocean vom Sulzbacher Scheuerberg, Bremer Nicole, Karlsdorf
3. Platz
Akiro my white Starlight of Hollow Rocks, Zettner Stefanie aus Lauterstein

Beste Nachzuchtgruppe

Havaneser, Lanyo/Pablo-Picasso/Qintessa/Vanilla, Florian Munz, Ellwangen

Beste Zuchtgruppe

Havaneser, Barni/Quintessa, Vanilla, Florian Munz, Ellwangen

Beste Koppelklasse

Havaneser, Lanyo/Pablo-Picasso of Limited edition,Florian Munz, Ellwangen

Best of Class VV/SG Rüden-Hündinnen unter 45 cm

1. Platz
Chihuahua, Coco Cnael vom Siegfriedbrunnen, von Lipinsky Ingrid aus Rheinmünster
2. Platz
Prager Rattler, Dylon von der Nachtwaide, Gensmanterl Jessica, Wangen
3. Platz
Shiba Inu, Yuriko von der Rittwiese, Drung Susanne, Billigheim

Best of Class VV/SG Rüden-Hündinnen über 45 cm
1. Platz
Australian Shepherd, a chocolate kiss of courtyard fountain, Kappel Melanie, Roigheim
2. Platz
Weimaraner, Ella the grey shadow, Mehlin Inguna, Küssaberg
3. Platz
Golden Retriever, Tibo vom Suzbacher Scheuerberg, Bremer Nicole,Karlsdorf

Best of Class V1 Hündinnen unter 45 cm
1. Platz
Zwergspitz, Amamnda of Super Star, Grumser Roswita, Roigheim
2. Platz
Volpino Italiano, Cleopatra, Nagel Tania, Sulzbach
3. Platz
Papillon, Whip Honey Daisy Chain, Fritz Irene, Rastatt

Best of Class V1 Rüden unter 45 cm
1. Platz: American Toy Schnauzer „Timo vom Pegnitztaler Land“ von Ursula Steffl aus Nürnberg,
2. Platz:
Havaneser, Tarino de la caracca pandilla pequeno“, Florian Munz aus Ellwangen
3. Platz
Mini Australian Shepherd, Älbler`s Odin, Krysztow Kasparek, Auerbach

Best of Class V1 Rüden/Hündinnen unter 45 cm
1. Platz
Altd. Schäferhund, Daika zur Burg fleckenstein, Nagel Jessica, Stuttgart
2. Platz
Collie, Vanay in Love vom hause Gunzelmann, Psihistal Regina, Stuttgart
3. Platz
Rottweiler, Bandit vom Braveheart, Bahnmüller Susi, Schorndorf
Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns für die Besitzer und Züchter!
12345678910111213151617

Clubabend am 06. Juli 2018 in Rastatt - Vortrag Hundepsychologin

Clubabend am 06. Juli 2018 in Rastatt - Vortrag Hundepsychologin
Zuerst möchten wir einmal mehr unsere neuen Clubmitglieder ganz herzlich begrüßen und freuen uns auf: Fam. Carolyn Ludwig Holla aus Rheinzabern, Dobermann. Fam Ruth Hess aus CH Gossau-Zürich, Bolonka Zwetna. Fam. Monika Czerny aus Ahlen, Golden Retriever. Fam. Carolyn Ludwig Holla aus Rheinzabern, Dobermann. Fam Ruth Hess aus CH Gossau-Zürich, Bolonka Zwetna. Fam. Monika Czerny aus Ahlen, Golden Retriever. Fam. Veronika Weiß, Kenzingen, Labrador. Fam. Ilona Kranz, Schönefeld, Enlish Cocker Spaniel. Fam. Manuel Berwig, Backnang, American Akita.Fam. Aneta Karolonek, CH Hochdorf, Suisse-Schweiz, Altd. Mops! Unser heutiger Clubabend war geprägt von einem Vortrag der Hundepsychologin, Frau Andrea Rall-Eger aus Eningen und beinhaltete die Thematik der Gefühlswelt unserer Hunde. Bei unseren stets vollbesetzten Clubabenden (auch heute wieder trotz Fussball-WM), ein stets heikles Thema, da ja gerade der Verbindung Mensch-Hund, immer größere Bedeutung zukommt: Die Lebenshaltungen haben sich verändert, die Bindungen zum Tier sind anderst geworden, Schlaf – und Essgewohnheiten der besitzer und ihrer Tiere, die Kommunikationen haben sich gewandelt, u.v.m. Emotionen sind bei diesem Thema immer vorprogrammiert, vor allem bei unseren stets engagierten anwesenden Clubdamen. Auch die Ansichten der unterschiedlich ausgebildeten Hundepsychologen sind nicht immer untereinander konform. So war demnach auch heute ein spannendes Umfeld zu erwarten, dass für rege Diskussionen (war auch gewollt) sorgte. Hier gebührt Frau Rall-Eger aber großes Lob, sie zeigte sich bestens vorbereitet und erklärte auch eindrucksvoll die unterschiedlichen Gefühlswelten unserer Hunde und was es auf sich hat, dass aber gegenüber dem Menschen, der 27 unterschiedliche Gefühle entwickelt, der Hund immerhin noch im Besitz von 20 ist. Diese wurde aufgezeigt, erklärt und die Zusammenhänge dargelegt. So entstand dann auch ein kurzweiliger interessanter Abend, der für viel Aufschluss sorgte und allen Beteiligten sehr gut gefallen hat! Nebenbei wurden auch heute abend wieder homöopathische ratschläge und Behandlungen bei unseren Hunden vorgenommen und erteilt, insbesondere was die Analdrüsen und auch die momentan häufig auftretenden Gelenkverletzungen (übermäßiger Spieltrieb, Läufigkeitsauslösende Überbelastung) betrifft. Danach wurde noch geschnackelt, gelacht und der Abend wohlklingend auslaufen gelassen.

IMG 0030IMG 0031IMG 0032IMG 0033IMG 0034IMG 0035IMG 0036IMG 0037IMG 0038IMG 0039IMG 0040IMG 0041IMG 0042IMG 0043IMG 0044