Querlagen

Querlagen

Querlagen

Mitunter kann es passieren, dass ein Teil der Welpen, oder auch fast alle schon geboren sind und ihre Hündin presst und presst, ohne Erfolg!  Kein Welpe in der Vulva erscheint!

Tasten sie dann vorsichtig die Bauchdecke ab. Können sie zu der Scheide hin, dem letztem gelegenen Zitzenpaar den Körper eines Welpen fühlen, der quer zur Mittelfurche der Bauchdecke liegt; sodass er sozusagen dieses Zitzenpaar miteinander verbindet, handelt es sich um eine Querlage.

In so einem Fall wird der Tierarzt meist einen Kaiserschnitt empfehlen. Kann ihr TA jedoch nicht in relativ  kurzer Zeit bei ihnen sein, versuchen sie das Umlenken des Welpen.

Ertasten sie den Welpen und das Ende, das nicht so weit über die Mittellinie der Bauchdecke herüberreicht. Ihre Hündin kann einen Welpen in Querlage nicht ohne ihre Hilfe auf die Welt bringen. Sie würde pressen bis ihre Kräfte am Ende sind.

Bleiben sie gelassen und ruhig und machen sie sich unverzüglich an die Arbeit solange ihre Hündin noch Kraftreserven hat.

Merken sie sich den Schnittpunkt zwischen Welpen und Bauchmittelfurche, da wo der Welpe liegt. Legen sie ihre Finger nun an die Stelle vor dem nicht soweit herüberragenden Ende des Welpen und warten sie, bis die nächste Wehe vorüber ist. Üben sie noch keinen Druck aus! In der Wehenpause versuchen sie vorsichtig, den Welpen in das Gebärmutterhorn zurückzuschieben, indem er zum größten Teil steckt.

Beginnt die nächste Wehe so hören sie auf und halten den Welpen ganz leicht fest. Sie dürfen keinen Druck entgegen der Wehen ausüben, lieber kann der Welpe ein kurzes Stück zurückgepresst werden, dass sie in der nächsten Wehenpause wieder aufholen.

Lassen sie sich hierbei 2-3 Wehen oder mehr Zeit!

Das Schieben während einer Wehe müssen sie vermeiden.

Nun schieben sie den Welpen in der nächsten Wehenpause über die Mittellinie hinaus und halten mit sanftem Druck ihre Finger jenseits der Mittellinie, dort, wo der Welpe vorher lag. Auf diese Art und Weise versperren sie das andere Uterushom für den Welpen.

Bei der nächsten Wehe wird er seinen Weg zum Ausgang finden. Wenn sich der Welpe nun in gerader Richtung zur Scheide bewegt, haben sie es geschafft und können sich gratulieren.

Dieses geschilderte Verfahren mag sich zunächst sehr kompliziert anhören. Wir haben jedoch mehrfach Welpen in der oben beschriebenen Weise umgelenkt und waren immer erfolgreich. Ein Kaiserschnitt konnte so immer vermieden werden.